Baza - Poco Alcòn


Aus Baza heraus führt ein Fahrradweg. Dann geht es auf die einsame GR-9106 durch viele Olivenhaine. 
Es ist staubtrocken und eigentlich fährt man durch Halbwüste.  Heute geht es durch das Altiplano der Baza.
Dann wächst hier Kopfsalat soweit das Auge reicht.
Ein System aus Kanälen, teilweise durch die Tuffsteinfelsen, versorgt die Landschaft mit Wasser. Gespeist wird es durch die großen Stauseen oberhalb der Hochebene (1100m).
Man fährt durch kleinste Canyons mit Tuffsteinhöhlen links und rechts. Viele der Felshäuser sind sogar noch bewohnt. Oder zumindest sind Ziegenställe drinnen. 
Jedenfalls ein traum Bike-Revier....
...wenn die Hitze nicht wäre. 

Ab Cortes der Baza fährt man durch ein ausgetrocknetes Flusstal und die Strecke wird rauher. Ab hier sind es noch 600Hm.
Ein paar Mal müssen wir Schieben weil uns an den steilen Stücken der Schotter unter den Reifen wegrutschte. Der Schweiß tropft aufs Fahrrad. Die Spuren der Traktorreifen sind so hart getrocknet, dass man denkt man fährt gegen eine Bordsteinkante.
Selbst die Mandelbäume lassen die Blätter hängen.
Manch einem ist wohl das Wasser ausgegangen. Jeder Baum hier wird künstlich bewässert. Auch alle Olivenbäume! Hat das eigentlich schon Mal jemand bei uns Zuhause beanstandet?
 ( Ende der Ironie)

Um 17:00 kommen wir an. Zuvor noch ein schöner Einkehrschwung am Stausee Bolera. 
Im ****Hotel Los Nogales füllen wir unseren Vitaminbedarf mit dem Ensalata Nogales ein bisschen auf. 
Eigentlich ein ereignisloser Tag (Spaß). Habe heute aber mein Abo bei Komoot gekündigt! Die wollen jetzt 60€ Jahresabo, dafür dass sie die kostenlosen Karten der Vermessungsämter und die Werbeauftritte der Fremdenverkehrsämter "bereitstellen". Mit 12€ für's "lebenslange" Kartenmaterial fing es Mal an. Nach einem Jahr war das Leben dann scheinbar abgelaufen. Die angeblichen "Highlights in deiner Umgebung" entpuppen sich in immer mehr als Datenmüll aus schlechten Tourenplanungen (z.B. mein Weg zur Arbeit) und "Gassi-Runden". Nein Danke. 
Dann lieber ein echtes Garmin mit Karten von OpenMtB-Maps, o.ä. für einen Bruchteil des Geldes. Echte Tourenplanung funktionierte mit Komoot eh nie richtig, da es keine Etappen-Planung kennt, sondern nur Start- und Zielplanung. 

Einen schönen Abend noch. ;-)

Heute 47km, 800Hm. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ronda - Ardales

Caminito del Rey