Ardales - Malaga

Wir fahren auf die A-357 auf, die nach wenigen hundert Metern dreispurig wird. Der Lkw-Verkehr ist heftig und wir brechen nach 1km ab. Zufällig kreuzt unter unserer Brücke die Transandalus und wir entscheiden uns für die bergigen Sträßchen durchs Hinterland.


Um jedoch auf die nächste Straße zu kommen müssen wir 10km Piste in Kauf nehmen.
Am letzten Tag zeigt uns die Strecke noch Mal, wo der Hammer hängt. Es geht unvorstellbar steil den Hang hoch. Oben sind die Lungen frei, da haben wir jetzt alles aus dem Organ rausgeholt, aber nicht geschoben!
Es geht weiter auf dem Wanderweg GR-249. Die Transandalus läuft (nach 4,8km)  weiter östlich nach El Chorro, wir bleiben auf dem GR, der genauso steil ins Tal geht wie er hoch kam. 
Man hat noch Mal einen tollen Blick in die Berge. Nach Carratraca geht es auf die A-7078, ein überdimensioniertes Schild warnt vor dem schlechten Straßenzustand. Die Straße ist verlassen und unbenutzt. Genau richtig für uns. 
In Alora machen wir noch eine Pause, seit langem gibt's hier Mal wieder Tapas zum Getränk. Der Umweg hat uns zusätzlich 15km und 500Hm beschert, die eigene Sicherheit war uns das wert. 
Ab dann einfach immer weiter auf der A-7078 bis zum Ziel. Einiges los zwischen den Dörfern, aber die Spanier fahren extrem zurückhaltend. 
Kurz vor Malaga dann ein paar richtig üble Slums (leider ohne Bilder) bevor... 
....exakt am Ortseingang  dann ein Muster-Radweg, mit blühenden Florettseidenbäumen als Allee beginnt. 
Wir spulen die letzten Kilometer gar runter. 

Die extrem steile Auffahrt zum El-Atabal, auf dem unser Hotel steht, schaffen wir mit den aktuellen Oberschenkeln nun auch ohne Schieben. 

Heute 65km, 900 Hm

Die Reise endet hier. 


            Das war's dann liebe Leute. 
       Irgendwann geht's wieder weiter auf...

Zum Abschluss eine kleine Statistik: 
Gesamtstrecke: 1450 km
Gesamthöhe Meter: 23.200m

Keinen einzigen Platten (Schwalbe Johnny Watts 27,5x 2,8" U. 2,3")

Keine nennenswerten Defekte außer ein paar locker Schrauben am Gepäckträger

Transport der Räder in einer Radtasche bei Lufthansa 50€ pro Rad, pro Strecke.
Die Bremsscheiben besser vorher anschrauben.

Wir fahren nicht schlauchlos...zu unsichere Technik. 
Die GPX-Daten lade ich noch bei Outdoor active.com  und bei GPStour.info hoch. 





Als Karte haben wir die OpenMtB-map genutzt. Als Navi ein Oregon 600. 
Als Backup Active und OSMAnd auf dem Handy. 

Wir verdienen kein Geld an dieser Seite und finanzieren alles selbst. Mit Hotel und täglich Essen gehen kann man mit ungefähr 1000€ pro Woche für 1 Woche rechnen. Wobei wir (wenn vorhanden) immer gut bis gehoben Essen gehen. 

Soweit sich das beurteilen ließ, wären alle Strecken auch mit Zelt (wild, aber nicht erlaubt) machbar. Allerdings hätte man für abends, zumindest. Oktober, ein Wasserproblem. 









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ronda - Ardales

Caminito del Rey