Ronda - Ardales



Auf der Suche nach Frühstück sticht uns ein kleines Café in der Fußgängerzone in's Auge, das um neun schon gut besucht ist. 
Der Grund ist schnell gefunden, alle hier bestellen die frisch gebackenen Churros, die man in heiße Schokolade tunkt. Ein Traum.
Es bilden sich sogar Warteschlangen (zum Frühstück!) vor dem Café. 

Wir entscheiden uns heute für die Straßenverbindung nach Ardales. Die Piste soll nur 93% fahrbar sein und wir haben heute wieder zwei Etappen vor uns. 

Es geht auf die A-366, zumindest auf der Karte sieht sie aus wie eine Autobahn.
Zu unserer Überraschung ist es eine wunderbar kleine, wenig befahrene Nebenstraße, die sogar als Radstrecke deklariert ist.

Früher hieß die Straße  C-344.
Es geht durch die Sierra Nievas hoch bis  auf 1190m mit einer phänomenalen Aussieht.
 Kurioserweise halten selbst die Motorräder hier nicht an. 
Nach ca. einer Stunde und 460 Höhenmetern, auf nicht allzu steiler Strecke, ist man oben am Pass Puerto Del Viento.
An der zweiten Passhöhe Puerto de los Empetradas gibt es einen tollen Felsdurchbruch, wir starten ein zweites Mal die Drohne. 
Auch hier hält niemand. (Es wäre aber auch kein Platz für Autos.) 
Fragt nicht, wie oft ich die Strecke rauf und runter gestrampelt habe, bis die Bilder/Filme gepasst haben. ;-)
Nun geht es abwärts.
Der Downhill nach El Burgo verläuft sanft und unten im Flusstal kann man die Piste der Transandalus erkennen. 

Hier oben gibt es steil abfallende Klippen, toll für die typischen Instagram-Bilder.

El Burgo in Sichtweite.

Wir kommen um 13:56 Uhr im Ort an und stehen gegenüber eines geöffneten Mini-marktes. Schnell rein, bevor er Siesta macht! In diesem Moment rummst das eiserne Rolltor nach unten. 

Dann also ein paar Tortillas (in der Bar am Kreisverkehr) zu Mittag, dazu zwei Coke..... unsere 1,5L  Wasser könnten noch reichen.

Die MA-5402 meint es gut mit uns. Wir müssen zwar noch Mal auf 570m hoch, insgesamt ist der Höhenunterschied aber minimal (300m).
Außerdem schiebt uns ein schöner Rückenwind. 
Wir sind nach 50 min. in Ardales und stehen an einem Eisentor. Wir hatten uns per Mail angekündigt und rufen beide Nummern des Vermieters an. Nichts tut sich also probieren wir es nach 10 Minuten ganz "oldschool" mit Klingeln. Eine überraschte Stimme öffnet, wir standen am Hintereingang. :-(
Wir haben für zwei Tage wieder ein tolles Apartment mit Pool usw. (Apartamentos Ardales) Wir wollen morgen noch den Camino Del Rey anschauen, die nette Dame an der Rezeption hat uns ein Taxi besorgt und gleich Tickets ausgedruckt, Mal sehen ob unser Spanisch mit den morgigen Ergebnissen übereinstimmt.

Abends ist es ziemlich kalt und windig. Wir essen seit langem wieder Mal im Inneren einer Kneipe. Ardales ist ein kleiner Ort im Nichts mit drei Kneipen, einer Tankstelle und einem Laden, ohne den Camino würde hier niemand halten. 

Heute 50Km, ca. 750Hm, 
...und das 1000'ste Foto gemacht.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Caminito del Rey