Tarifa - El Barrios

Heute ist Wind kein Thema mehr, er kommt mäßig mit 20km/h aus Ost. Unsere Wirtin war vorgestern mit dem Motorrad unterwegs und hatte da auch ihre Schwierigkeiten. Sie erzählte, sie hatte gehofft dass wir heil bei ihr ankommen . 

Gleich hinter unserer Unterkunft geht die Transandalus weiter und nach 300m ist man schon wieder auf einer Piste. 
Der erste Kilometer verläuft auf einem Wanderweg (300m) und man denkt wieder Mal, man sei falsch. Dann beginnt ein super schöner Weg ca. 50-80 m über dem Wasser. Der Belag ist sehr grob, vor 3 Wochen hätten wir hier geschoben, jetzt schrubben wir drüber.
Man kann ständig nach Marokko hinüber schauen. Kerstins Handy bucht sich dort ein  und sie fährt plötzlich mit einer Stunde Unterschied auf der Uhr. 
Nach km 7 geht links eine kleine Teerstraße den Berg hinauf, da wir heute wieder zwei Tagesetappen vor uns haben, nehmen wir diese Abzweigung gerne. Da uns Mountainbiker entgegen kommen, scheint die Strecke nicht versperrt zu sein 
Die alten Militär-Anlagen sind schon lange verfallen. Nach einer Stunde ist man oben auf dem Anschluss zur N-340. Der Weg dorthin ist landschaftlich toll.
Nun ein guter Kilometer bis zu einer  Snack-Bar an einem Mirador. Wir lassen  die Gelegenheit aus und wollen lieber in eine normale Kneipe. 
In den Bergen der Passhöhe kreisen ca. 30 Geier. Ein toller Anblick.
Am Pass El Bujeo  auf 340m ist leider no Service, auch der dazugehörige Ort bietet nichts. Wir fahren 1,5km bergab nach  El Paleyo, links liegt eine kleine Kneipe mit vielen Tagesgerichten und guten Bocadillos. 
Die zweite Etappe geht  wieder zurück zum Pass und startet dort in die Berge des Parce Natural El Estrecho, von der ersten Sekunde an ein top Radweg. Er ist sogar als solches ausgeschildert und hat feinste Splittauflage.
Es geht hoch auf ca. 650m in mäßiger Steigung und sehr langgezogenen Serpentinen. 
Oben am Kamm fährt man durch weite Korkeichenwälder. 
Immer wieder wird der Blick frei hinüber nach Gibraltar. 
Wir packen drei Mal die Drohne aus.
In einem endlos erscheinenden Downhill rollt man fast bis El Barrios, das wir nur wählen um nicht in den Moloch Algeciras zu müssen.
Mal ein entspanntes Fahren, trotz fast 90% Offroad-Anteil. 
Heute: 49km, 800 Hm.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Caminito del Rey

Ronda - Ardales